Das erste europäsche Sterndendorf - der Himmel über dem Eggental

"Sternbilder weisen uns den Weg aus dem Alltag in das große Weltall" Eberhard Horst Bellermann

2012 entsand im Eggental das erste europäische Sternendorf.

Seither entführen die Dörfer der Gemeinde Karneid ihre Besucher auf eine abenteuerliche Reise in das Weltall.

In Gummer wartet ein Planetarium, eine Sternwarte, ein Sonnenobservatorium und ein Planetenweg, darauf den Himmel und Mensch zusammenführen.


Stift Stams und Wallfahrtskirche Locherboden

Stift Stams – ein kulturelles Highlight
und die Wallfahrtskirche Locherboden – ein über die Grenzen bekannter Pilgerort

Stift Stams:


Der ultimative Nervenkitzel im Eiskanal ist garantiert!

Die Kunsteisbahn im Olympia Eiskanal steht für spannende Bob-, Rodel- oder Skeleton-
Weltcuprennen und spektakuläre Events.

Auch alle Nicht-Profis können die Faszination Eiskanal im Gäste-Renn- oder Sommerbob, gelenkt von Weltklassepiloten erleben.
Mit anschließendem Chillout im Cafe-Restaurant K14 (Bob-Cafe) ein gelungener Tag für Wagemutige!


In den 1930er Jahren zog Alfred Vogel (1902 - 1996) nach Teufen im Appenzellerland.

Der Pionier der Naturheilkunde verfaßte dort seine erfolgreichen Gesundheitsbücher und begann damit aus frischen Pflanzen Arzneimittel herzustellen.

Heute befindet sich in Teufen das Gesundheitszentrum mit Heilpflanzen-Schaugarten, das A. Vogel Museum und der Verlag A. Vogel.

Im Schaugarten findet man 120 verschiedene Heil- und Küchenkräuter sowie alte Obstsorten.